Bundestagswahl 2021 – Cannabis-Check: Die Grünen

Bundestagswahl 2021
Wen wählen, wenn man die Cannabis-Legalisierung möchte?

Bundestagswahl 2021: wen soll man nur wählen? Und wen soll man wählen, wenn man die Legalisierung möchte? Wir haben die Positionen der Parteien zusammengetragen und bewerten ihre Wählbarkeit, rein auf Cannabis bezogen, mit einem Punktesystem, dass von 0 bis 5 Hanfblättern anzeigt, wie wahrscheinlich eine Legalisierung mit diesen Parteien wird.

Bündnis 90/Die Grünen im Cannabis-Check

Tja, kann man den Grünen über den Weg trauen oder nicht? Grundsätzlich sieht alles astrein aus: immerhin wurde vergangenes Jahr noch einmal das Cannabiskontrollgesetz vorgeschlagen, das natürlich von SPD und CDU/CSU abgelehnt wurde – lediglich die Linken stimmten für den Vorschlag der Grünen. Der Gesetzesvorschlag sah vor, dass Erwachsene bis zu 30 Gramm Cannabis kaufen und besitzen dürfen. Sogar der Anbau von drei Pflanzen und das Aufbewahren der Ernte dieser (auch über 30 Gramm) wäre bei einer Annahme vorgesehen gewesen. Doch mit derzeit noch rot-schwarzen Mehrheiten ist mit solch einem Vorschlag natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, erst recht keiner für Cannabispflanzen. Würden die Grünen bei der kommenden Wahl mehr als 50 Prozent einfahren, dürfte man wohl davon ausgehen dürfen, dass sie tatsächlich Weed legalisieren. Auch eine von ihnen angeführte rot-rot-grüne Koalition hätte eventuell gute Chancen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

„Selbst die Union weiß doch auch: Cannabis ist in Deutschland ganz einfach auf dem illegalen Markt erhältlich. Wer Cannabis konsumieren möchte, kann das tun, ganz leicht, trotz Verbot. Aber auf dem Schwarzmarkt gibt es weder Jugend- noch Gesundheitsschutz.“

Kirsten Kappert-Gonther, Sprecherin für Drogenpolitik der Bundestagsfraktion der Grünen

Aber leider muss man den Grünen auch zutrauen, nach der Wahl mit der Union zu paktieren – und zwar als Juniorpartner. Und wenn die Union eins nicht will, dann, dass die Millionen über Millionen Deutsche, die sowieso kiffen, dies legal tun dürfen. Warum, dass hat man bei der CDU inzwischen selbst vergessen, aber Tradition ist halt Tradition. Auch dass sie schon einmal zum Thema Legalisierung böse gelogen haben, hat nicht jeder vergessen, wie unser Autor Christian Fromm in der aktuellen Highway-Ausgabe zeigt. Deswegen können wir nur eine bedingte Wahlempfehlung für die Grünen ausgeben.

„Hab ich, war aber echt nicht so meins.“

Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock mit der klassischen deutschen Antwort auf die Frage, ob sie schon einmal gekifft hat

Legalisierungs-Faktor der Grünen: 4/5 Hanfblätter

Diese Parteien haben wir dem Cannabis-Check unterzogen:

AFD + CDU/CSU + SPD + FDP + DIE PARTEI + DIE GRÜNEN + DIE LINKE


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein