Legalisierung in Thailand: was steht im neuen Cannabis-Leitfaden für Touristen?

Cannabis-Shop in Bangkok

Während in Deutschland in Sachen Legalisierung bisher viel versprochen und wenig gehalten wurde – sodass sich inzwischen selbst der optimistischste Enthusiast mal wieder veräppelt vorkommt – hat Thailand, weitgehend unkommentiert von der westlichen Presse, einfach mal gemacht und als erstes Land Asiens Cannabis freigegeben.

Dass da dann einiges zunächst einmal noch ziemlich chaotisch ablief – geschenkt. In Südostasien ticken die Uhren eh anders bei uns, und wenn man anpackt, anstatt zu zerreden und zu verzögern, dann kann es eben leicht mal etwas unübersichtlich werden. Es ist davon auszugehen, dass sich die Prozesse werden sich früher oder später eingespielt haben, wodurch Thailand seinen quasi-paradiesischen Status in geradezu unverschämter Weise noch weiter ausbauen wird, wie unser Gastautor die Lage vor Ort zusammenfasst.

Gemäß Medienberichten hat das Gesundheitsministerium von Thailand nun einen Leitfaden für (Cannabis-)Touristen veröffentlicht, damit diese im Überschwang keine bösen Überraschungen erleben. „10 Dinge, die Touris­ten über Cannabis in Thai­land wis­sen müssen“ nennt sich das Papier und umfasst im Detail die untenstehende Punkte.

Thailand regelt: der Cannabis-Leitfaden

  1. Die Mit­nahme von Samen oder Teilen von Cannabispflanzen von und nach Thai­land für per­sön­liche Zwecke ist nicht gestattet.
  2. Der Anbau von Cannabis ist legal, aber eine Reg­istrierung über die Plook-Gan­ja-Website der Lebens­mit­tel- und Arzneimit­tel­be­hörde oder über eine Regierungsweb­site ist erforderlich.
  3. Die Ver­wen­dung von Cannabis­blüten­knospen zu Forschungs‑, Export- und Verkauf­szweck­en sowie deren Ver­ar­beitung zu kom­merziellen Zweck­en erfordert eine offizielle Genehmigung.
  4. Per­so­n­en unter 20 Jahren, schwan­gere Frauen und stil­lende Frauen dür­fen Cannabis nur unter Auf­sicht von medi­zinis­chem Fach­per­son­al konsumieren.
  5. Der Besitz von Extrak­ten, die mehr als 0,2 % Tetrahy­dro­cannabi­nol (THC) enthal­ten, sowie von syn­thetis­chem THC bedarf ein­er Genehmigung.
  6. Cannabishaltige Speisen sind nur in zuge­lasse­nen Restau­rants erhältlich.
  7. Zuge­lassene Cannabis-Gesund­heit­spro­duk­te sind nur über spezielle Kanäle erhältlich.
  8. Das Rauchen von Cannabis in öffentlichen Räu­men, ein­schließlich Schulen und Einkauf­szen­tren, ist illegal.
  9. Ver­mei­den Sie es, nach dem Kon­sum von cannabishalti­gen Lebens­mit­teln oder Gesund­heit­spro­duk­ten Auto zu fahren.
  10. Wer durch den Kon­sum von Cannabis schw­er­wiegende gesund­heitliche Schä­den erlei­det, sollte sich umge­hend von einem Arzt behan­deln lassen.

Auf der Website highthailand.com (mit der die Regierung nichts zu tun hat) können sich alle Interessierten übrigens noch weitergehend über die aktuelle Cannabis-Situation im Land informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein