Pro & Contra: THC-Obergrenze

Marihuana

Contra

So ziemlich seitdem die Legalisierung im Koalitionsvertrag der designierten Ampel-Regierung angekündigt wurde, geistert auch immer wieder ein besonders brisanter Begriff durch die Debatte: die THC-Obergrenze. Da zürnt der #Weedmob! Und das zurecht. Es dürfte nur wenige regulatorische Maßnahmen geben, die das Ziel einer Reduzierung des Schwarzmarkts so konsequent unterminieren, ja ihm so dermaßen zuwider laufen wie die THC-Obergrenze. Und dabei ist es eigentlich sogar unerheblich, wo dieses Grenze genau verlaufen soll? Bei 14 Prozent? 20 Prozent?

Ganz egal – so oder so würde in etwa 90 % des Umfelds des Autors glatt wieder auf ihre alten Connections zurückgreifen, wenn sie Wind davon bekämen, dass Ihnen der „richtige“ Stoff vorenthalten wird. Darüber hinaus muss man nicht lange zu recherchieren, um zu erkennen, dass man auch aus 12-prozentigem (oder gar noch leichterem) Kraut ziemlich einfach hochkonzentrierte Extrakte gewinnen kann.

Ist es nicht paradox, wenn einerseits um CBD ein Bohei veranstaltet wird, weil die theoretische Möglichkeit bestünde, sich mithilfe unrealistisch großer Mengen daran zu berauschen (Stichwort: Isomerisierung), während nun andererseits im Falle der THC-Obergrenze der gleichen Möglichkeit keinerlei Beachtung geschenkt wird?

Und überhaupt, wenn Cannabis legalisiert wird, sollte es wie Alkohol behandelt werden – und Schnaps ist ja auch nicht illegal. Noch nicht einmal Reinigungsalkohol und der sogar über 95 Umdrehungen. Mit welcher ideologischen Verblendung will man diese Sonderbehandlung rechtfertigen?

Mein Fazit ist ebenso kompromisslos wie bitter: Wenn die THC-Obergrenze kommt, dann kann man das Projekt Legalisierung auch direkt wieder einstampfen.

Pro

Also, ich verstehe nicht, wie man sich über die Grenzwert-Diskussion so aufregen kann. Jahrzehntelang haben wir für das große Ganze gekämpft – jetzt heißt es, die Früchte zu genießen. Und wenn diese eben etwas weniger „reif“ sind als erhofft – so what? Wir sind nicht am Ende, sondern ganz am Anfang einer Erfolgsgeschichte. Da kann sich in den nächsten Jahren noch viel zum Positiven ändern – jetzt gilt es erst einmal, die sich bietende Chance zu ergreifen und der Legalisierung die Möglichkeit zu geben, sich über die nächsten Jahre und Jahrzehnte richtig zu entfalten.

Nur so sind wir Cannabisfreunde und Legalisierungsbefürworter doch überhaupt erst so weit gekommen: Stück für Stück die Akzeptanz ins Positive verschieben. Ich persönlich würde mein Gras auch dann mit großer Freude aus legaler Quelle kaufen, wenn es etwas weniger THC enthält. Das hat nicht nur mit meiner persönlichen Präferenz zu tun – ich beschäftige mich mit der Materie und weiß deshalb, dass die Rauschwirkung bzw. das Rauscherlebnis bei Weitem nicht ausschließlich durch den THC-Gehalt determiniert wird.

Jeder Cannabisfreund, der aus Engpassgründen schon mal die kläglichen Reste aus der Mischeschale für einen letzten Joint zusammengekratzt hat und nach dem Rauchen trotzdem irgendwie gefühlt „dichter“ war als sonst, wird wissen wovon ich rede. Und eine Sache kam hier noch gar nicht zur Sprache: Blütenmaterial mit mehr als fünfzehn Prozent THC-Gehalt hat mit naturbelassenem Cannabis eigentlich nicht mehr viel zu tun.

1 Kommentar

  1. THC Obergrenze ist absolutes No Go.
    Die sollen es einfach lassen mit solchen Beschränkungen. Viele Menschen meinen die Potenz von Cannabis definiert sich über den THC Gehalt und würden bei so einer Beschränkung sich sicher auf dem Schwarzmarkt bedienen um an „Hoch%iges“ zu kommen. Ich selbst weiß das die Potenz durch das Cannabinoid Profil, Terpen Profil und die anderen dominierenden Verbindungen ausgemacht wird und wie sie im Entourage Effekt interagieren, daher ist der THC Wert für mich nicht ausschlaggebend – und wenn der THC Wert auch gar nicht so bedeutend ist wie immer gesagt wird, braucht man auch keine Grenze da man schlecht Terpene usw. auch noch regulieren kann. Es geht hier um eine Pflanze – wie kann der Mensch sich rausnehmen etwas von der Natur geschaffenes zu verbieten? Man sollte die Menschheit verbieten weil sie so beschränkt ist…

    Schönes Wochenende
    👋

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein