Wahlkampf-Aktion: verteilte die Linkspartei Cannabis?

Linkspartei Cannabis
Symbolbild: Fake-Marihuana

Zum Glück haben im deutschen Parlament nur noch die Hänger von CDU und AfD so richtig was gegen eine Cannabis-Legalisierung. Also, die SPD ist natürlich immer für einen Rückzieher gut, aber das ist ein anderes Thema. Den anderen Parteien ist in dieser Sache schon seit Längerem ein Licht aufgegangen. So auch der Linkspartei, die immer wieder versucht, das Thema Cannabis mit kritischen Anfragen (zum Beispiel zum Thema synthetische Cannabinoide) und progressiven Gesetzesvorschlägen in den Fokus des Bundestags zu bringen und die Versäumnisse der Koalitionsregierung anzuprangern. Auf der anderen Seite wird natürlich auch versucht, uninformierte oder verschreckte Bürger zu sensibilisieren und aufzuzeigen, worum es im Kern geht und warum eine Regulierung der einzig richtige Weg ist.

Zu diesem Zweck hat sich Die Linke in Westsachsen eine öffentlichkeitsstarke Aktion zum 4/20-Day, dem inoffiziellen Weltkiffertag, überlegt, um die Anwohner Bornas ein Stück weit aufzurütteln und aufzuklären: rund um den Partei-Stand am Marktplatz wurden prall gefüllte Baggys verteilt. Stilecht mit einem Ziplock-Verschluss sowie dem obligatorischen Hanfblatt, ganz so wie Cannabisfreunde es vom Schwarzmarkt gewohnt sind. Was ist denn da los, verschenkt die Linkspartei Cannabis? Ruhig Blut, es befand sich natürlich kein Marihuana in den Beuteln, sondern je nach Quelle gerebeltes Oregano (tag24.de) bzw. Kräutertee (Facebook-Post der Initiatorin), machten nicht wenige Anwohner verschämt einen Bogen um den Stand, so Beobachter. Ein weiterer Beleg dafür, dass für die Legalisierungsbefürworter noch viel Arbeit nötig sein wird. Andererseits führte das Ganze auch zu vielen guten Bürger-Gesprächen und einem gesunden Meinungsaustausch, so Julia Schramm, Bundestagskandidatin der Linken und Mit-Initiatorin der Aktion.

[YUMPU epaper_id=65309861 width=“950″ height=“384″]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein