So wird die Legalisierung: Stimmen und Zitate zum Cannabis-Wunder

Lindner Cannabis
Fotomontage: Ein junger Cristian Lindner mit Cannabis
Der einzig wahre Adventskalender für echte Stoner

Immer noch reiben wir uns die Augen: da hat doch tatsächlich die zukünftige Bundesregierung die Legalisierung von Cannabis in den Koalitionsvertrag geschrieben. Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Nein, nicht ganz: beschlossen ist noch nicht umgesetzt – und das frisch gewählte Regierungen beschlossene Legalisierungen nach jahrelanger Wartezeit dann doch plötzlich mir nichts, dir nichts abgsagen, hat gerade erst Luxemburg wenig eindrucksvoll gezeigt.

Doch lassen wir das Schwarzmalen einmal beiseite! Niemals zuvor war Deutschland so nah an einer Legalisierung. Zwar gibt es noch diverse Stolpersteine, aber die Highway-Redaktion schätzt die Chancen für eine – wie auch immer umgesetzte – Legalisierung inzwischen als äußerst hoch ein.

Doch was sagen andere Stimmen in Deutschland zur Legalisierung? Viel ist noch nicht darüber gesprochen worden, aber wir haben schon einmal die ersten Meinungen zusammengetragen.

Julie Rothe – Geschäftsführerin der Jusos

Was die lizenzierten Shops genau sind, das muss jetzt glaube ich im Gesetzgebungsprozess definiert werden. Ich denke, dadurch, dass explizit drinsteht, dass es als Genussmittel verkauft werden soll, ist ausgeschlossen, dass es nur in Apotheken verkauft werden kann – weil dann ist es ein medizinisches Produkt. Ich glaube, dass es ein coffeeshopartiges System geben wird.“

Highway meint: Na, das freut uns doch mal zu hören!

Markus Lanz – TV-Quatschonkel

Warum ist kiffen plötzlich so wichtig?“

Highway meint: Warum wurde der Typ nicht gleich mit abgewählt?

Robert Habeck – Bundesvorsitzender der Grünen

Ich begrüße die Cannabis-Legalisierung, sie beendet den Schwarmarkt und schützt. Auch gibt sie dem Staat genug Einnahmen, um genug Aufklärungs- und Präventionskampagnen zu fahren.“

Highway meint: So ist es!

Daniela Ludwig – noch für wenige Tage Bundesdrogenbeauftragte

„Demokratie bedeutet nicht nur das Recht darauf, eine eigene Meinung zu haben, sondern ebenso, sich der Mehrheitsmeinung anzupassen!“

Highway meint: Hat sie das wirklich gesagt? Ja, hat sie – am Tag der Bekanntgabe der Legalisierung. Aber hat sie es auch auf diese bezogen? Nein, natürlich nicht. Sie redet von Impfungen. Trotzdem gilt der Spruch nun auch für sie und das auf Cannabis bezogen. Herrlich!

Jürgen Trittin – Bündnis 90/Die Grünen

„Es geht uns um den Jugendschutz. Es ist nicht beabsichtigt, dass sich jeder die Mütze zukiffen kann.“

Highway meint: Wie bitte? Wofür sollen denn die Coffeeshops dann aufgemacht werden?

Markus Blume – CSU-Generalsekretär

„Die Legalisierung von Cannabis ist der falsche Schwerpunkt.“

Highway meint: gut, dass die CSU überhaupt nicht mehr über Schwerpunkte zu entscheiden hat, sonst stünden Korruption und Vetternwirtschaft nämlich an erster Stelle!

Georg Wurth – Chef des Deutschen Hanfverbands

„Die Ampel ist ihrem eigenen Anspruch gerecht geworden, eine echte Reform-Koalition zu sein und den Stillstand nach 16 Jahren CDU-geführter Regierungen zu beenden. Cannabis ist das beste Beispiel dafür. Die neue Regierung orientiert sich endlich an Fakten und geht international mutig voran. Viele Länder werden diesem Beispiel folgen und ebenfalls Cannabis legalisieren.“

Highway meint: Wir hätten nie gedacht, dass Deutschland der Vorreiter in Europa wird. Aber wir sind natürlich sehr froh darüber.

Niklas Kouparanis – Bloomwell und ehemals Farmako

„Wie wird Produktverfügbarkeit gewährleistet? Sind Importe erlaubt oder bauen wir auf eigenen Anbau? Aus dem medizinischen Markt haben wir gelernt, dass regulierter Eigenanbau zu starken Verzögerungen führen kann. Die Situation in Kanada hat gezeigt, dass Legalisierung ohne belastbare Vertriebsstrukturen, angemessene Preise und Qualität Konsumenten weiterhin auf den Schwarzmarkt drängt, anstatt ihn auszutrocknen.“

Highway meint: Gras für ’nen Fünfer pro Gramm würde da sicher schwer weiterhelfen!

Komm in die Gruppe ;)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here