US-amerikanische Basketball-Spielerin Brittney Griner in Russland festgenommen – angeblich wegen Haschöl

Die US-amerikanische Basketball-Spielerin Brittney Griner
Die US-amerikanische Basketball-Spielerin Brittney Griner wurde in Russland festgenommen

Der russische Zoll teilte mit, dass seine Beamten eine US-amerikanische Basketballspielerin festgenommen hätten, nachdem in ihrem Gepäck am Flughafen Scheremetjewo bei Moskau Vape-Patronen gefunden worden waren, die Haschischöl enthielten.

Die Zollbehörde teilte in einer Erklärung mit, dass die Spielerin zwei olympische Goldmedaillen mit den Vereinigten Staaten gewonnen habe, gab aber den Namen der Spielerin nicht bekannt. Die russische Nachrichtenagentur TASS, die sich auf eine Quelle der Strafverfolgungsbehörden beruft, identifizierte die Spielerin als Brittney Griner, eine siebenfache All-Star-Centerin der W.N.B.A. für die Phoenix Mercury. Griner gewann mit der US-Frauen-Basketballnationalmannschaft 2021 und 2016 Goldmedaillen.

Die Zollbehörde veröffentlichte laut „New York Times“ ein Video einer Reisenden am Flughafen, bei der es sich anscheinend um die 31-jährige Griner handelt, die eine Maske und ein schwarzes Sweatshirt trägt, als sie die Sicherheitskontrolle passiert. Auf dem Video ist zu sehen, wie eine Person ein Paket aus der Tasche der Reisenden entfernt.

Der Erklärung zufolge wurde ein Strafverfahren wegen illegalen Drogentransports eingeleitet, was in Russland mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden kann. Die Basketballspielerin wurde in Gewahrsam genommen, während die Ermittlungen noch andauern, sagten die Beamten.

Griners Agent sowie Sprecher der W.N.B.A. und der Phoenix Mercury reagierten nicht sofort auf Anfragen nach einem Kommentar.

Die Festnahme erfolgt inmitten des eskalierenden Konflikts, der durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine und die hohen Spannungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten entstanden ist. In den letzten Jahren hat Russland immer wieder amerikanische Staatsbürger festgenommen und verurteilt, die nach Ansicht von US-Beamten oft unter einem vorgeschobenen Vorwand inhaftiert wurden. Die Verhaftung eines hochrangigen Amerikaners könnte als Versuch Russlands gewertet werden, ein Druckmittel für einen möglichen Gefangenenaustausch mit der amerikanischen Regierung zu schaffen.

Viele Spielerinnen der W.N.B.A. spielen in der Off-Season der amerikanischen Liga in Russland, wo die Gehälter lukrativer sind. Griner spielt seit mehreren Jahren für das russische Team UMMC Ekaterinburg.

Die wenigen W.N.B.A.-Spielerinnen, die in dieser Off-Season in der Ukraine spielten, halten sich nicht mehr im Land auf, teilte die W.N.B.A. gegenüber ESPN mit. „Die Liga stand auch in Kontakt mit W.N.B.A.-Spielern, die sich in Russland aufhalten, entweder direkt oder über ihre Agenten. Wir werden die Situation weiterhin genau beobachten.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein