Ralph Mechoulam – der Entdecker des THC – im Alter von 92 Jahren gestorben

Raphael Mechoulam
Raphael Mechoulam

Wie die Internationale Arbeitsgemeinschaft für Cannabismedizin (IACM) in ihrem Rundschreiben vom 11. März berichtet, ist am 9. März 2023 Raphael Mechoulam, emeritierter Professor für medizinische Chemie an der hebräischen Universität in Jerusalem, im Alter von 92 Jahren in seinem Haus in Jerusalem verstorben. Aufgrund seiner bahnbrechenden Entdeckungen wird er oft Vater oder Großvater der Cannabinoidforschung genannt. Er hatte im Jahr 1964 zusammen mit Yehiel Gaoni erstmals die genaue chemische Struktur des Cannabiswirkstoffs Delta-9-THC ermittelt, und seine Arbeitsgruppe entdeckte 1992 das erste Endocannabinoid, das von ihm den Namen Anandamid erhielt.

Raphi, wie er von seinen Freunden genannt wurde, genoss international eine hohe Anerkennung nicht nur aufgrund seiner großartigen wissenschaftlichen Leistungen, sondern auch aufgrund seiner beeindruckenden Persönlichkeit, die ihn zum Vorbild und zur Inspiration für viele Wissenschaftler gemacht hat. Er hat erheblich dazu beigetragen, das Leben von Abertausenden Menschen mit schweren Erkrankungen durch eine Cannabistherapie zu verbessern. Von 2003 bis 2005 war er Vorsitzender der IACM. Neben vielen anderen Auszeichnungen, die ihm in seinem Leben verliehen wurden, erhielt er 2014 den IACM-Spezialpreis für seine Verdienste um die Wiedereinführung von Cannabis und Cannabinoiden in die Medizin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein