Neue Studie: Cannabis verbessert den Schlaf bei Schlaflosigkeit

Cannabis als Medizin

Wie die Internationale Arbeitsgemeinschaft für Cannabinoidmedikamente (IACM) berichtet, zeigte eine placebokontrollierte sechswöchige Studie mit 29 Erwachsenen mit Schlaflosigkeit, dass Cannabis diese verbessert. Um genau zu sein, ging es in dieser kurz vor Weihnachten veröffentlichten Studie um ein Cannabisöl mit 10 mg/ml THC und 15 mg/ml CBD. Den Teilnehmern der Studie des National Institute of Integrative Medicine in Melbourne in Australien wurde entweder dieses Öl oder aber ein Placebo verabreicht.

Nach einer zweiwöchigen aktiven Behandlung wurden 60 % der Teilnehmer nicht mehr als schlaflos eingestuft. Der nächtliche Melatoninspiegel verbesserte sich in der aktiven Gruppe signifikant um 30 %, während er in der Placebogruppe um 20 % sank. Medizinisches Cannabisöl verbesserte sowohl die Dauer als auch die Qualität des Schlafs. Die Qualität des Schlafs verbesserte sich um 80 %.

Und auch eine Analyse einer Fallserie von 76 Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa durch Forscher des Imperial College in London, veröffentlicht am 27. Dezember 2022, zeigt die Vorteile von Cannabis betreffend Schlaflosigkeit und darüber hinaus. Auf der anderen Seite berichteten allerdings sechzehn (21 %) der befragten Patienten der Fallserie von unerwünschten Nebenwirkungen durch Cannabisarzneimittel.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein