Marihuana und Haschisch: SPD-Drogenpolitiker fordert Legalisierung von Cannabis

Fotomontage: SPD-Politiker, Marihuana in Einmachgläsern, SPD-Logo

Die Cannabislegalisierung ist eine mühsame Angelegenheit. Doch langsam gibt es auch in Deutschland immer mehr Menschen, die erkannt haben, dass die Prohibition zu nichts führt und eine regulierte Cannabisabgabe dringend nötig ist. Immer wieder gibt es kleine Schritte in die richtige Richtung und auch in den Köpfen der Bevölkerung ist langsam die Zeit erreicht, wo auch Menschen ohne Berührungspunkte zu Cannabis anerkennen, dass eine Kriminalisierung der Konsumenten so zwecklos wie asozial ist.

Selbst bei den Volksparteien SPD und CDU findet man inzwischen gelegentlich Politiker, die sich öffentlich für eine Freigabe von Gras aussprechen. Aus den Reihen der SPD-Bundestagsfraktion hat sich nun deren drogenpolitischer Berichterstatter Burkhard Blienert auf seiner Website und bei Facebook hinsichtlich einer Legalisierung von Cannabis so geäußert: „Als drogenpolitischer Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion und als Koordinator des Arbeitskreises Drogenpolitik bei der Friedrich-Ebert-Stiftung habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Cannabis auseinandergesetzt. In einer Vielzahl von Gesprächen mit Experten unterschiedlichster Passion hat sich bei mir die Erkenntnis verfestigt: Die Repression, die in den letzten Jahrzehnten in der Drogenpolitik angewandt wurde, ist gescheitert. Der Cannabis-Konsum wurde nicht verhindert, ganz im Gegenteil: Die Zahl der Konsumenten stieg immer weiter an! Somit steht für mich fest: Wir müssen neue Wege in der Drogenpolitik beschreiten und endlich eine regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene ermöglichen.“

Das hört sich natürlich erst einmal gut an. Die derart eingestellten Sozialdemokraten haben sogar eine eigene Website zum Thema, die unter fuercannabis.de abrufbar ist. Dennoch würden wir für das nächste Jahr nur eine bedingte Wahlempfehlung aussprechen, wenn es um die Chancen einer baldigen Cannabislegalisierung geht. Im Gespräch mit vorwaerts.de sagte Blienert: „Von einem Cannabis-Wahlkampf würde ich der SPD zwar abraten, die Punkte Modellprojekte und Entkriminalisierung würde ich aber gern im Regierungsprogramm vertreten sehen.“ Das werden schon noch genug Leute in der eigenen Partei anders sehen.

Was meint ihr, welche Partei in Deutschland ist noch am ehesten dazu geeignet, die Legalisierung herbeizuführen? Diskutiert mit auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/HighwayMagazin

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein