Cannabis-Legalisierung: Volksabstimmung in Neuseeland

Screenshot aus Der Herr der Ringe - Die Gefährten / New Line Cinema

Während in den Sondierungsgesprächen der FDP und der Grünen deutsche Cannabiskonsumenten mal wieder verraten werden, sind Politiker anderer Länder in puncto Cannabis deutlich fortschrittlicher. In Neuseeland kündigte die designierte Premierministerin Jacinda Ardern nun an, dass die Bürger Neuseelands innerhalb der nächsten drei Jahre per Volksentscheid über eine mögliche Legalisierung von Cannabis abstimmen dürfen, wie die „taz“ berichtete. Begründung: Das bisherige System funktioniere nicht und niemand soll aufgrund von Cannabiskonsum ins Gefängnis gesteckt werden.

Ob sie selbst für oder gegen eine Legalisierung ist, verriet sie nicht. Der genaue Gesetzestext für das geplante Referendum soll in Gesprächen mit der Bevölkerung geformt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein