Für ein Jahresgehalt: Bademantel von Stoner-Ikone wird versteigert

Szene aus The Big Lebowski

Wer den Stoner-Lifestyle nicht bloß lebt, sondern mit jeder Faser seines Daseins zelebriert – und (trotzdem) das nötige Kleingeld parat hat – der hat nun die seltene Chance, sein Game auf ein komplett neues Level zu hieven. Der legendäre Bademantel, den Jeff Bridges als der Dude in der im (Kiffer-) Kultfilm „The Big Lebowski“ trug, wird nächsten Monat bei Julien’s Auctions versteigert.

Der Bademantel wird zusammen mit dem weißen T-Shirt, das auch die Kultfigur im Film drunter trug, angeboten – als komplettes Outfit sozusagen. Zwischen 30.000 und 50.000 Dollar sollen die beiden unglamourösen Kleidungsstücke einbringen, schätzen Experten. Wenn das der Dude wüsste…

Die Auktion, die im Rahmen einer vier Tage dauernden „Hollywood Legends“-Veranstaltung stattfindet, feiert das 25. Jubiläum des Films. Die „The Big Lebowski: The Complete Storyboards Auction“ umfasst über 250 Artikel, darunter alle Storyboards von J. Todd Anderson. Neben dem ikonischen Bademantel werden auch Lebowskis Sonnenbrille, eine von Jeff Bridges signierte Bowlingkugel-Rückkehr vom Set und von dem Schauspieler verzierte Bowling-Pins angeboten. Ein weiteres Highlight stellt die Versteigerung der gesamten Storyboards des Films dar, die mit Pinsel, Bleistift, Feder und Tinte auf normalem Bindungspapier erstellt wurden.

Wer jetzt zwar angefixt, aber noch nicht vollends überzeugt ist, seine hartverdienten Taler springen zu lassen, wer unsicher ist, ob die Konfektions-Größe überhaupt hinkommt oder wem gerade einfach nur etwas langweilig ist, dem sei noch der Original-Kinotrailer von „The Big Lebowski“ ans Herz gelegt:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein