Grüne Power im Glas: Cannabis entsaften

Gemüsesäfte und Smoothies erfreuen sich bei gesundheitsbewussten Menschen großer Beliebtheit. Es überrascht nicht, dass sich auch Cannabis-Patienten und nun mit den gesundheitlichen Vorteilen des Entsaftens auseinandersetzen. Ähnlich wie bei erhitzten Früchten und Gemüse, verliert Cannabis bei Erhitzung einen Großteil seiner nützlichen Enzyme und Nährstoffe. Doch rohes, entsaftetes Cannabis bietet viele der gleichen Nährstoffe wie anderes Blattgemüse, dazu aber auch spezifische Cannabinoide, die ausschließlich in dieser Pflanze vorkommen.

Die gesundheitlichen Vorteile des flüssigen Cannabis sind beeindruckend. Ohne die psychoaktiven Bestandteile, die durch Erhitzen aktiviert werden, liefert entsaftetes Cannabis eine nährstoffreiche medizinische Verbindung. Die hohe Konzentration an rohen Cannabinoidsäuren im Saft könnte dazu beitragen, die Zellfunktion zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und durch freie Radikale verursachte Schäden zu verringern.

Der Körper kann größere Mengen an Cannabinoiden aufnehmen, wenn Cannabis in seiner Rohform konsumiert wird. Beim Rauchen wirkt THC tatsächlich als CB1-Rezeptor-Agonist, und der Körper kann nur etwa 10 mg auf einmal aufnehmen. Beim Entsaften von rohem Cannabis ist es wichtig, frisches, ordnungsgemäß angebautes Material zu verwenden. Empfohlen wird, mindestens zehn Blätter sowie eine große rohe Knospe pro Tag in Saftform. Um den bitteren Geschmack etwas abzumildern, kann man einen anderen Gemüsesaft, wie etwa süßen Karottensaft, beimischen. Aber, wie sagt schon der Volksmund: je bitterer die Medizin, desto besser wirkt sie.

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind und sich vorgenommen haben ihr Blatt- und Blütenmaterial einmal anders einzunehmen, gibt es hier ein gesundes und vor allem leckeres Cannabis-Smoothie-Rezept für Einsteiger zum Ausprobieren:

Zutaten:

  • 1 Tasse frisch gepresster Cannabissaft
  • 1 reife Banane, geschält und in Stücke geschnitten
  • 1 Tasse frischer Spinat
  • 1/2 Avocado, geschält und entkernt
  • 1/2 Tasse Ananasstücke
  • Saft einer halben Limette
  • 1 Teelöffel Chiasamen (optional)
  • 1 Teelöffel Honig oder Ahornsirup (je nach Geschmack)

Zubereitung:

  1. Cannabissaft vorbereiten: Stelle sicher, dass du frischen und ordnungsgemäß hergestellten Cannabissaft zur Hand hast.
  2. Zutaten vorbereiten: Schäle und schneide die Banane und die Avocado in Stücke. Bereite auch den frischen Spinat und die Ananasstücke vor.
  3. Mixen: Gib alle vorbereiteten Zutaten in einen Mixer. Füge den frisch gepressten Cannabissaft, den frischen Spinat, die Banane, die Avocado, die Ananasstücke und den Limettensaft hinzu.
  4. Optional hinzufügen: Wenn gewünscht, füge Chiasamen für eine zusätzliche Portion gesunder Omega-3-Fettsäuren hinzu. Süße den Smoothie nach Geschmack mit Honig oder Ahornsirup.
  5. Mixen bis glatt: Mixe alle Zutaten, bis der Smoothie eine gleichmäßige Konsistenz erreicht hat. Je nach gewünschter Dicke kannst du mehr Cannabissaft oder Wasser hinzufügen.
  6. Servieren: Gieße den Smoothie in ein Glas und garniere ihn nach Belieben mit einem Minzblatt (oder einem Cannabisblatt).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein