„Ben & Jerry´s“-Erfinder gründet gemeinnützige Cannabis-Brand

"Bens Best Buds-"Produkte

Dass Ben Cohen, Gründer der beliebten Eiscreme-Marke „Ben & Jerry´s“, ein Cannabis-Fan ist, konnten wir im Highway schon öfter berichten. Nun hat der 72-Jährige ein neues Projekt gestartet, in dessen Mittelpunkt nicht der Profit steht, sondern die gute Sache.

Unter dem Brand-Namen Ben´s Best BLNZ (B3) kommt nun eine Kollektion von Blüten, Pre-Rolls und Resin-Vapes auf den US-Markt, die den Schwerpunkt weniger auf einen hohen THC-Gehalt als auf ein hochwertiges Terpenprofil legen. Cohen selbst selbst gab im Rahmen der Markteinführung im Gespräch mit dem amerikanischen Branchenmagazin High Times zu, dass ihm das heutige Gras in der Regel zu stark sei, was ihn auf die Idee zu seinem neuen Projekt brachte.

Das ungewöhnlichste daran ist allerdings das Geschäftsmodell dahinter – wenn man es denn überhaupt so bezeichnen mag: der durch B3 erwirtschaftete Gewinn soll komplett an gemeinnützige Organisationen gespendet werden, die insbesondere für die Rechte von People of Color eintreten, die unter der Cannabis-Prohibition am meisten zu leiden hatten. Im Fokus stehen dabei Menschen, die auf Grund von gewaltlosen Delikten im Zusammenhang mit Cannabis Haftstrafen absitzen müssen – was trotz vergleichbarer Konsummenge gesamtgesellschaftlich gesehen überproportional viele People of Color betrifft.

Cohen hatte 1978 zusammen mit Jerry Greenfield „Ben & Jerry’s“-Eiscreme gegründet, zunächst in Form einer einfachen Eisdiele im US-Bundesstaat Vermont. Heute ist die Marke mit den Kuhflecken viele Million US-Dollar schwer und auf der ganzen Welt beliebt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein