Hype um Delta-10-THC: in den USA jagt gerade ein Boom-Cannabinoid das nächste

Marihuana

In den cannabisverrückten USA stößt man gerade immer wieder darauf: Delta-10 THC. Ob Edibles oder Vape Cartridges, das „neue“ Cannabinoid findet sich bereits in zahlreichen Produkten. Doch wie neu ist Delta-10-THC wirklich? Und vor allem, wie wirkt es auf den menschlichen Organismus? Während man sich in Deutschland aktuell noch mit dem umstrittenen HHC auseinandersetzt, werden Cannabisfreunde in Nordamerika mit verschiedensten THC-Varianten bombardiert. Alles nur PR, oder was?

Delta-10 THC (Δ10-THC) ist ein natürlich vorkommendes Cannabinoid, das in Spuren in der Cannabispflanze vorkommt. Es ist ein Strukturisomer von Delta-9-THC, der bekanntesten psychoaktiven Verbindung in Cannabis. Während Delta-9 THC für seine starke psychoaktive Wirkung bekannt ist, hat Delta-10 THC erst vor kurzem Aufmerksamkeit erregt und wird noch untersucht, um seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper vollständig zu verstehen.

Delta-10-THC wird durch eine chemische Umwandlung von Delta-9-THC oder Cannabidiol (CBD) unter Verwendung spezifischer Katalysatoren, wie Säuren oder Basen, hergestellt. Das bedeutet, dass Delta-10-THC in der Regel nicht in hohen Konzentrationen in rohen Cannabispflanzen und nur in geringen Mengen in verarbeiteten Cannabisprodukten zu finden ist.

Da es sich bei Delta-10 THC um ein relativ neues Cannabinoid handelt, gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse über seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Es wird jedoch angenommen, dass es eine mildere psychoaktive Wirkung als Delta-9 THC hat, was bedeutet, dass es weniger intensive Gefühle von Euphorie oder Beeinträchtigung hervorrufen kann. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Delta-10 THC ähnlich wie andere Cannabinoide entzündungshemmende und analgetische (schmerzlindernde) Eigenschaften haben könnte.

Eine der Herausforderungen bei der Untersuchung von Delta-10-THC besteht darin, dass es nicht so weit verbreitet ist wie andere Cannabinoide, so dass die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, um seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu verstehen. Da es durch einen chemischen Umwandlungsprozess hergestellt wird, bestehen außerdem Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Reinheit von Delta-10 THC-Produkten, die Verunreinigungen oder chemische Rückstände aus dem Umwandlungsprozess enthalten können.

Insgesamt ist Delta-10 THC zwar vielversprechend für potenzielle therapeutische Anwendungen, aber es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Auswirkungen auf den menschlichen Körper vollständig zu verstehen, und die Verbraucher sollten bei der Verwendung von Delta-10 THC-Produkten vorsichtig sein, bis mehr über ihre Sicherheit und Wirksamkeit bekannt ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein